Vielfalt und Leben am Wasser live: Bundesweites Junior-Ranger-Treffen 2014

Rund 320 Junior Ranger aus 27 Nationalen Naturlandschaften kamen 2014 zu einem bundesweiten Treffen zusammen. Dabei wurden ihnen mit Unterstützung von Town & Country Haus passend zur UN-Aktionsdekade „Water for Life“ die verschiedensten Aspekte zum Thema „Vielfalt und Leben am Wasser“ nahegebracht. Junior Ranger werden so zu Multiplikatoren und geben ihr Wissen an Freunde und Familie weiter.

Dieses Projekt wurde gefördert durch Town & Country Haus

Lage

Biosphärenreservat Mittelelbe

Was

Jedes Jahr findet das bundesweite Junior-Ranger-Treffen in einer der Nationalen Naturlandschaften statt. Im Sommer 2014 war das Biosphärenreservat Mittelelbe gastgebende Naturlandschaft. Es ist das zentrale Ereignis der überregionalen Netzwerkarbeit, bei dem Junior Ranger aus ganz Deutschland gemeinsam die gastgebende Naturlandschaft erkunden. Die Junior Ranger und ihre Betreuer haben bei diesen Treffen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Die Kinder nehmen bei dem Treffen an kollektiven Entscheidungsprozessen teil und entwickeln gemeinsame Handlungsweisen für eine nachhaltige Zukunft. Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Junior Ranger und ihre Bedeutung
als jugendliche Botschafter für den Naturschutz werden so maßgeblich gestärkt. Das Junior-Ranger-Treffen ist ein etablierter Baustein des Junior-Ranger-Programms und konnte 2014 bereits zum 12. Mal in Folge stattfinden.

Nutzen

Town & Country Haus fördert junge Menschen, neue Eindrücke zu gewinnen und weitere Perspektiven kennenzulernen. Bei der offiziellen Eröffnungsveranstaltung wurde Town & Country Haus öffentlichkeitswirksam präsentiert. Zudem wurde Town & Country Haus in die gesamte Pressearbeit zum bundesweiten Junior-Ranger-Treffen (Pressemitteilungen, soziale Netzwerke etc.) sowie in die nationale Medienarbeit von EUROPARC Deutschland e.V. integriert.

Partner

Das Biosphärenreservat Mittelelbe ist ein Teil des 1997 durch die UNESCO anerkannten länderübergreifenden Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe. Es umfasst die Elbauen als einzigartiges Auenlandschaftsbiotop und bietet vielen vom Aussterben bedrohten Tieren und Pflanzen Schutz. Der Biber hat hier mit nur wenigen Exemplaren überlebt und heute ist sein Bestand nicht mehr vom Aussterben bedroht. Von der Mittelelbe aus konnte er weitere Regionen Deutschlands erneut besiedeln. Die Naturausstattung ist vielfältig und wertvoll. Neben dem Biber haben Hirschkäfer, See- und Fischadler, Schwarzstorch und Rotbauchunke hier ihr Zuhause.

Presse & Bilder

 

  • Mehr zum bundesweiten Junior-Ranger-Treffen 2014 lesen
  • Impressionen zum bundesweiten Junior-Ranger-Treffen 2014