Jugendliche werden zu Wildtierbotschaftern im Nationalpark Harz

Ältere Junior-Ranger (12+) haben sich 2015 im Nationalpark Harz zu Wildtierbotschaftern ausbilden lassen nun wollen Sie mit Ihrem Wissen auf Tour gehen. Um ihr Wissen um andere Tierarten zu erweitern ist ein Austausch mit den Junior-Rangern im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide geplant.

Lage

Das Projektgebiet befindet sich im Nationalpark Harz.

Was

20 ältere Junior-Ranger (JR 14+) haben sich 2015 im Nationalpark Harz zu Wildtierbotschaftern ausbilden lassen, um bei Menschen in der Region Sympathien für ausgewählte, besonders schützenswerte Tiere zu wecken, über die Tiere zu informieren und zum Nachdenken anzuregen. Sechs Tiere wurden ausgewählt, die im NLP heimisch sind, die ausgerottet waren und wieder eingebürgert wurden oder vielleicht von alleine wieder zurückkehren werden (Fledermaus, Feuersalamander, Luchs, Wasseramsel, Wildkatze, Wolf).

Ausbildung: 2-tägiger Workshop mit Experten aus dem NLP, Gruppenarbeit in den Junior-Ranger-Gruppen, Eigenrecherche, Fortbildungsfahrt in Wolfsgebiet in der Südheide. Aktionen: Infostände bei Märkten, Infos in Schulen, bei der Auszeichnungsaktion der Junior-Ranger-Gruppen sowie beim Fusionsjubiläum des Nationalpark, Sammelaktion für einen Herdenschutzhund als Vorbereitung auf die Wiederkehr der Wölfe u.a.

In 2016 gehen die Aktionen weiter. Zusätzlich planen die Wildtierbotschafter auf Tour zu gehen und ihr Wissen an andere Junior-Ranger weiter zu geben. Außerdem möchten sie ihr Wissen über andere Tiere erweitern und sich mit neuen Tieren, z.B. dem Biber und See- und Fischadler, beschäftigen. Um diese Tiere zu sehen, haben wir vor den Lebensraum im Naturpark Nossentiner Heide zu erkunden und uns dort mit den Junior-Rangern zu treffen und unser Wissen auszutauschen.

Start

August 2016

Dauer

Der Austausch ist fortlaufend geplant.

Das Projekt liefert einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung und Vernetzung älterer Junior-Ranger.

Wir garantieren die die Verbreitung des Projekts über die Presseverteiler des Nationalparks und des Naturparks Harz.

Das Projekt wird durchgeführt vom Nationalpark Harz.  Der Nationalpark Harz ist einer der größten Waldnationalparks in Deutschland. Er umfasst mit seinen 247,03 km² ungefähr zehn Prozent der Gesamtfläche des Harzes rund um den Brocken, von Herzberg im Süden bis Bad Harzburg und Ilsenburg im Norden.

Projektpartner ist in diesem Teilprojekt außerdem der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide. Der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide liegt im westlichen Raum der Mecklenburgischen Seenplatte. Weite Wälder, stille Seen sowie zahlreiche historische Kirchen, Klöster und Gutshäuser sind das besondere Kennzeichen dieses Naturparks.