Vielfalt auf der Streuobstwiese – Jung und Alt arbeiten Hand in Hand

Junior Ranger und Freiwillige legten vor zwei Jahren eine Streuobstwiese an, die nun mit der Unterstützung von Town & Country Haus gepflegt und weiterentwickelt wurde. Damit zukünftig auch Themenprojekte zum Thema „Streuobst“ durchgeführt werden können, wurden eine kleine Schutzhütte und Informationstafeln errichtet.

Dieses Projekt wurde gefördert durch Town & Country Haus

Lage

Naturpark Drömling/Gardelegen, Sachau-Kämeritz

Was

Auf der Streuobstwiese bei Kämeritz wurden vor zwei Jahren durch die Junior Ranger und Freiwillige des Naturparks Drömling regionale alte Obstsorten gepflanzt. Die meisten Bäume sind in dieser Zeit sehr gut angewachsen, dennoch müssen einige nachgepflanzt werden. Um die Bedeutung einer solchen artenreichen Streuobstwiese besser vermitteln zu können, wurde in diesem Jahr eine Schutzhütte mit Infotafeln errichtet. Hier können zukünftig verschiedenste Aktionen stattfinden, ein Apfeltag mit Saftpressen durchgeführt oder Vorträge gehalten werden.

Nutzen

Das Vorhaben leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Waldes, zum Klimaschutz sowie zur Biodiversität und zum Artenschutz.

Die Mitarbeiter von Town & Country Haus waren herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. Unter den Gästen befanden sich auch der Bürgermeister, Naturpark-Leiter, Geschäftsführer der Lebenshilfe und Landtagsabgeordnete. Town & Country Haus ist in die regionale/nationale Öffentlichkeitsarbeit sowie in die Medienarbeit vom Naturpark Drömling und von EUROPARC Deutschland e.V. eingebunden. In der überregionalen Zeitung „Volksstimme“ wurde eine Pressemitteilung gedruckt.

Partner

Der Naturpark wurde im September 1990 im sachsen-anhaltinischen Teil der Niedermoorlandschaft Drömling ausgerufen. Geprägt ist diese Landschaft durch die intensive Nutzung des Menschen. Insbesondere die großflächige Anlage von Entwässerungskanälen und Gräben prägen das Natur- und Landschaftsbild des Drömling. Mit 1725 km Wasserläufen nennt man den Naturpark Drömling auch „Land der tausend Gräben“. Dieses umfangreiche Gewässernetzwerk stellt ein wichtiges Element im Biotopverbund dar und bietet vielen Arten wie Weißstorch, Kranich, Fischotter, Biber, Wachtelkönig und Seeadler einen Lebensraum.

Presse und Bilder

Hier finden Sie aktuelle Artikel und Bilder zum Projekt: