Treffpunkt Milchbank – Vergangenes und Zukünftiges vereinen

Alte Sitten und Bräuche aufleben lassen – das war die Vision der Junior Ranger im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal. Mit einer historischen Milchbank und einer Sitzgruppe rekonstruierten sie dank der Unterstützung von Town & Country Haus die ehemaligen Strukturen im Dorf und schufen darüber hinaus einen neuen Anlaufpunkt für Jung und Alt.

Dieses Projekt wurde gefördert durch Town & Country Haus

Lage

Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Was

Im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal sind die Zeugnisse des historischen Dorfes schon vor vielen Jahren verschwunden. Um jedoch den Bezug zu alten Bräuchen und Sitten aufrechtzuerhalten, wollten die Junior Ranger Westerwald in der Gemeinde Küllstedt eine historische Milchbank mit zusätzlicher Sitzgelegenheit aufbauen. Milchbänke wurden früher außer als Station für Milchkannen auch als Treffpunkt für Jung und Alt des Dorfes genutzt. Während die Fahrer der Milchautos die Kannen nur von der Milchbank auf die Pritsche ziehen mussten, konnte der soziale Austausch an dem meist zentral gelegenen Platz stattfinden. Ein geeigneter Platz in Küllstedt war bereits gefunden, die Eigentumsrechte geklärt und die Junior Ranger schon voller Vorfreude auf einen neuen Treffpunkt. Als Teil des Naturparkplans fördert das Projekt charakteristische Merkmale der Region.

Nutzen

Das Logo von Town & Country Haus ist auf einer Plakette an der Milchbank in der Gemeinde Küllstedt erschienen. Zudem fand eine Eröffnungsfeier statt, zu der Town & Country Haus herzlich eingeladen war. Zusätzlich wurde Town & Country Haus in die regionale und nationale Medienarbeit des Naturparks eingebunden. Mit dem Projekt wurde ein Beitrag zur Kommunikation sowie zur nachhaltigen Bildung von Kindern und Jugendlichen geleistet.

Partner

Im Nordwesten Thüringens, an der Grenze zu Hessen, wurden drei unterschiedliche Landschaftsräume 1990 zum Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal mit einer Gesamtfläche von 87.000 ha vereint. Hier windet sich die Werra durch Wiesen und naturnahe Aulandschaften, vorbei an steilen Felswänden, wo der Uhu brütet. Im Norden schließt sich das Eichsfeld an mit den offenen Flächen des Muschelkalkplateaus, das von Tälern tief zerschnitten ist. Entlang der steilen Abbruchkanten dehnen sich artenreiche Laubwälder aus, in denen die Eibe noch häufig ist. Im Südosten liegt der Hainich mit seinen großen naturnahen Buchenwäldern. Die nahezu unberührt anmutende Stimmung resultiert aus der Nähe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze und aus dem Traditionsbewusstsein der Bevölkerung.