Town & Country Stiftung fördert Medien-Workshop für Junior-Ranger

Schwerpunktthema der Auftaktveranstaltung war die Bildung von Medienkompetenz. Jugendliche sollten mit Hilfe von Medien Fragestellungen und Themen der nachhaltigen Regionalentwicklung vermitteln. Hierzu erhielten die Teilnehmer von Film- und Medienexperten eine Einführung in die Erstellung öffentlichkeitswirksamer Fotos, Filmen und Interviews, die gemeinsam erarbeitet und für einen Blog aufgearbeitet wurden.

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Town & Country Haus Stiftung

Lage

Das Projektgebiet befindet sich im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Der Workshop fand am Schullandheim Altkünkendorf statt.

Was

Vom 23.-25. September 2016 trafen sich Junior-Ranger-Plus aus dem Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und dem Naturpark Schlaubetal, um mehr über die Arbeit mit Film, Foto und Interviewtechnik zu erlernen. Ziel war es, einen gemeinsamen Internet-Blog für die Junior-Ranger-Plus zu starten, in dem sie ihre Projekte und Ideen zum Naturschutz und zu den Großschutzgebieten Brandenburgs präsentieren können.

Start

September 2016

Dauer

23.-25.09.2016 (Auftaktworkshop)

Freitag um 16:00 Uhr startete der Workshop im Schullandheim Altkünkendorf, wo es dann auch schon direkt losging. Mit einem Sprung ins kalte Wasser hatten die Junior-Ranger-Plus direkt einen Interviewtermin mit der Revierförsterin Frau Wendt.  Abends war dann endlich genügend Zeit, um sich mit der neuen Technik auseinander zu setzen und sich auch inhaltlich auf die Aufgaben des nächsten Tages einzustimmen. Es galt der Frage auf die Spur zu kommen, welche Bedeutung die Ausweisung des Buchenwaldes Grumsin als Weltnaturerbestätte für die Menschen hat, die im Leben und im Beruf mit dem Wald zu tun haben.

Als Gesprächspartner standen neben der Revierförsterin Frau Wendt auch noch der Bürgermeister Herr Bewer von Angermünde, die Infopunktbetreuerin Frau Pühl und die Rangerin Frau Laack zur Verfügung. Nach einer guten Vorbereitung und einigen theoretischen Grundlagen schritten die Junior-Ranger-Plus dann am Samstag, ausgerüstet mit Tablets, Kameras und verschiedener Aufnahmetechnik, zur Tat. Die Interviewpartner standen dem Projekt sehr offen gegenüber und beantworteten gerne die Fragen der Interviewer. Da es sich meist auch schon um gestandene Medienprofis handelte, fiel außerdem noch der eine oder andere gute Tipp für die Neueinsteiger.

Außerdem entstand viel Foto- und Filmmaterial über den Wald, das Dorf Altkünkendorf und die Arbeit der Junior-Ranger-Plus. Am Abend wurde das Material dann gesichtet, beurteilt, verworfen und geschnitten und natürlich viel gelacht.

Leider war die Internetverbindung in Altkünkendorf so schlecht, dass die schon bearbeiteten Beiträge am Sonntag nicht mehr während des Workshops direkt hochgeladen werden konnten. So konnten die Junior-Ranger-Plus dann nur noch an Hand eines Demos ausprobieren, wie ihr Blog in Zukunft aussehen würde.  Aber trotzdem hat es allen sehr gut gefallen und die Bereitschaft ist groß, sich weiter mit den Medien auseinanderzusetzen und den eigenen Blog mit Beiträgen zu füllen.

Nun werden alle Inhalte nach und nach bearbeitet und online gestellt und dann auch öffentlich gemacht.

Den neu entstehenden Blog wollen die Junior-Ranger-Plus auch nutzen, um sich und ihre Arbeit anderen Junior-Ranger-Gruppen und Natur-Interessierten vorzustellen. Hierzu gehören auch die Jugendlichen aus dem Programm „Kids tot he Bush“ der Knyphausen Foundation aus Botswana. Um dies zu ermöglichen, werden die Beiträge ins Englische übersetzt.

Parallel zu dem Workshop entstanden Filmaufnahmen über die Arbeit und die Intention des Junior-Ranger-Programms der Naturwacht Brandenburg. Hieraus wird ein Kurzfilm entstehen, der zu verschiedenen Gelegenheiten präsentiert werden kann, um das Programm in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dieser soll ebenfalls übersetzt werden.

Die Naturwacht Brandenburg richtet das bundesweite „Junior-Ranger-Programm“ von EUROPARC Deutschland und den Nationalen Naturlandschaften in Brandenburg aus. Auf Grund der infrastrukturellen Begebenheiten in Brandenburg, erreicht das Programm vor allem Kinder zwischen 7 und 14 Jahren. In den letzten Jahren ist das Programm inhaltlich und methodisch daher vorrangig auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für diese Altersgruppe ausgerichtet worden.

Für junge Menschen, die weiterhin Interesse an der Arbeit in den NNL und dem Junior-Ranger-Programm haben, besteht vor allem die Möglichkeit der Teilnahme an regelmäßigen Junior-Ranger-Camps und zeitlich befristeten und mehr oder weniger eigenständigen Projekten im Rahmen der Aufgabenbereiche der Naturwacht Brandenburg.

Der Buchenwald Grumsin im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin ist einer der größten zusammenhängenden Tiefland-Buchenwälder weltweit. Er ist geprägt durch seine Verzahnung von Wasser und Wald: zahlreiche Moore, Kleingewässer und Seen sind eingebettet in einen Buchenmischwald, der seit über 20 Jahren nicht mehr genutzt wird und sich langsam wieder zu einem Urwald entwickelt. Gletscher der letzten Eiszeit formten die markanten Höhenzüge des Grumsins, durchzogen von tiefen Senken. Diese vielfältigen Strukturen bilden die Grundlage für eine Fülle von Tier- und Pflanzenarten.