„Hasenhilfe“ Schutz und Lebensraum für den Feldhasen

Der Feldhase braucht unsere Hilfe, weil sein Lebensraum bedroht ist. EUROPARC Deutschland unterstützt Projekte in den Nationalen Naturlandschaften, die ganzjährig attraktive Lebensräume für den Feldhasen schaffen. Denn nur in einer reich strukturierten Landschaft mit einer großen Vielfalt an natürlichen Nahrungspflanzen, die auch im Winter ausreichend Deckung geben, fühlt sich Meister Lampe wohl.

Lage

Bundesweit

Was

Aus der Steppe kommend, liebt der Feldhase offene Felder und Wiesen, in denen er unter Bäumen oder Hecken Unterschlupf finden kann. Auf Wiesen und Feldern sucht er nach schmackhaften Kräutern, dort kann er auch mit seinen großen Augen schnell die Bewegung von Feinden wahrnehmen, sich ducken oder bei Gefahr mit großen Haken und einer Geschwindigkeit von fast 70 km/h fliehen. Der Feldhase ist also ein echter Kulturlandschaftsliebhaber, aber leider macht er sich „vom Acker“, weil er in der heutigen, von Monokulturen geprägten Agrarlandschaft immer weniger geeignetes Futter und Lebensraum findet. Zudem wird er häufig durch landwirtschaftliche Maschinen oder im Straßenverkehr getötet.
Um den gefährdeten Feldhasen zu retten, müssen viele Akteure in der Kulturlandschaft zusammen wirken. Es gilt in den ausgeräumten Landschaften Heckenstrukturen aufzubauen, Brachflächen zu zulassen, durch Zwischenfruchtanbau eine ausreichende Futtergrundlage auch im Winter zu schaffen und durch die Einsaaten von Wildkräutermischungen eine gesunde Ernährung zu fördern. Zudem sollten Landnutzer mehr über das Leben des Feldhasen erfahren, damit an die Tradition, dass an Ostern die Eier vom Hasen gebracht werden, nicht nur historische Geschichten erinnern, sondern „Meister Lampe“ uns auch persönlich ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Wie

EUROPARC Deutschland möchte ein Projekt zum Schutz der Kulturlandschaft ins Leben rufen, mit besonderem Fokus auf den Feldhasen.
EUROPARC wird eine Plattform schaffen für „Feldhasen-Projekte“ deutschlandweit, bewerben dürfen sich Akteure aus den Nationalen Naturlandschaften, in denen der Feldhase sein Zuhause findet. Ausgewählt werden die Projekte nach Qualitätskriterien, die eigens von unseren Experten aufgestellt werden. Die Projekte sollten sich im Kostenrahmen von 10.000- 15.000 € bewegen. Mit einfachen Monitoringmethoden muss nachgewiesen werden, wie sich das Projekt auf die Feldhasenpopulation ausgewirkt hat oder auswirken wird.

Start

Das Projekt kann ab sofort starten.

Dauer

Zwei Jahre

Monitoring

Eine Evaluierung erfolgt durch Beobachtungen und Befragungen.

Geschätzte Projektkosten

Ab 100.000 €, eine Teilfinanzierung ist möglich.


Nutzen für Förderer

Beitrag zur Steigerung der Artenvielfalt in Kulturlandschaften.

Wegen seiner Bekanntheit ist der Feldhase Symboltier und sein Vorkommen als Indikator für eine nachhaltige Agrarlandschaft besonders geeignet. Dem Förderer können Fotos und Texte zur Nutzung in der Kommunikation zur Verfügung gestellt werden. Der Förderer wird eingebunden in die regionale/nationale Medienarbeit der Nationalen Naturlandschaften und von EUROPARC Deutschland e.V. .

Partner

Nationale Naturlandschaften, das sind alle Nationalparks, Biosphärenreservate und einige Naturparks, die sich seit Herbst 2005 bundesweit unter einer Dachmarke zusammengeschlossen haben. Weit über 100 „Nationale Naturlandschaften“ gibt es in Deutschland – vom Wattenmeer über mitteldeutsche Flusslandschaften bis zu den Alpen. Alle haben eines gemeinsam: das Ziel, diese Natur zu schützen und zu bewahren und sie auch für Besucher erfahrbar zu machen.