Fotowettbewerb „Adlerauge 2014“ Natur und Kunst auf Wanderschaft

EUROPARC Deutschland e.V. organisierte gemeinsam mit GEOlino sowie mit Unterstützung von Town & Country Haus im Rahmen des bundesweiten Junior-Ranger-Programms den Fotowettbewerb „Adlerauge 2014“ für Kinder und Jugendliche. Das Motto des Wettbewerbs lautete „Klein machen – Groß rauskommen“. Die 30 besten Bilder werden auf einer Wanderausstellung präsentiert, die 2015 ein Jahr lang durch verschiedene Nationale Naturlandschaften tourt.

Dieses Projekt wurde gefördert durch Town & Country Haus

Lage

Bundesweit

Was

Die jungen Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten die Vorgabe, Spielfiguren oder Fotos von sich selbst so in die Natur einzubetten, dass auf den Bildern die Welt auf den Kopf gestellt scheint. Kleines wird plötzlich groß, Blätter gleichen undurchdringlichem Dickicht. Die Gewinnerin des Hauptpreises wurde von EUROPARC Deutschland e.V. mit Unterstützung von Town & Country Haus zusammen mit ihrer Familie vom 10. bis 12. Oktober 2014 zu den Zugvogeltagen in den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer eingeladen. Aus den 30 besten Bildern wird eine Wanderausstellung erstellt, die in 2015 für ca. ein Jahr durch mindestens zehn Nationale Naturlandschaften wandert und dort jeweils zwei bis vier Wochen an besonders besucherexponierten Orten präsentiert wird. Über einen Tourplan wird bekanntgegeben, wann sich die Ausstellung an welchen Orten befindet, sodass die Gewinnerkinder die Möglichkeit erhalten, ihr selbst gemachtes Bild öffentlich ausgestellt zu sehen.

Nutzen

Der Fotowettbewerb „Adlerauge“ sensibilisierte die Wahrnehmung der Kinder und Jugendlichen für die kleinen, faszinierenden Details der Natur.
Town & Country Haus wurde mit seinem Logo im GEOlino Magazin als Unterstützer sichtbar gemacht. GEOlino ist das auflagenstärkste Kindermagazin Deutschlands und hat im Durchschnitt eine Reichweite von 800.000 Lesern pro Monat. Über einen Flyer zum Wettbewerbsaufruf wurden die Town-&-Country-Haus-Franchisenehmer und deren Familien aufgerufen, sich mit ihren Kindern an dem Wettbewerb zu beteiligen und ein eigenes Bild einzusenden. Auf einem begleitenden Roll-Up zur Wanderausstellung wird ebenfalls die Unterstützung durch Town & Country Haus in Form des Town-&-Country-Haus-Logos öffentlich gemacht.

Partner

GEOlino ist Projektpartner für den Fotowettbewerb. Das Kindermagazin von GEO erscheint monatlich als Umsetzung des GEO-Konzepts für junge Zielgruppen. Das Konzept setzt auf die Balance von Wissensvermittlung und Spaß. Es nimmt Kinder ernst, ohne lehrbuchhaft zu wirken. Die am Junior-Ranger-Programm teilnehmenden Nationalen Naturlandschaften beteiligen sich als Ausrichter der Wanderausstellung.

Presse und Bilder

Die Einsendungen zum Fotowettbewerb „Adlerauge 2014“ finden Sie hier.